Moin moin zusammen,
ich hab mir jeweils eine Catch-all-Mailadresse für die zwei Domains eingerichtet, die ich bei Webhostone benutze und bin über ne Macke gestolpert, zu der ich gern ne zweite Meinung hätte.
Ich hab mir testweise von zwei unterschiedlichen Mailservern ne Nachricht an eine Adresse geschickt, die so nicht existiert, meinetwegen an gibtsnicht@domain.de. Die eine Testnachricht hab ich in Thunderbird von einem Google-Mail-Konto verschickt, die wurde anstandslos ausgeliefert und landete im richtigen Postfach hier bei Webhostone; gibtsnicht@domain.de existiert wohlgemerkt nicht und wurde nur akzeptiert, weil ich Nachrichten an *@domain.de haben möchte.
Die andere Testmail hab ich (ebenfalls in Thunderbird) von einem Anbieter verschickt, der einen Postfix-Server benutzt. Wobei verschickt wohl zuviel gesagt ist, die Nachricht wurde anscheinend gar nicht erst bei Webhostone eingeliefert. Thunderbird meldete
Und sonst nichts.
Nu kann's natürlich sein, dass dieser Postfix-Server grob fahrlässig falsch konfiguriert ist, das kann ich nicht beurteilen. Ist das Verhalten bei Catch-all-Adressen so gewünscht? Ist Google Mail zu nachsichtig oder der Postfix-Server zu voreilig? Ist mein Server hier bei Webhostone (xb7.serverdomain.org) seit den kürzlichen Wartungsarbeiten noch nicht wieder richtig eingestellt und provoziert deswegen diese Meldung beim Absender?
Wie seht ihr das?

Lesezeichen