Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Domain ist expired. Wann frei?

Standard Domain ist expired. Wann frei?

Ich habe schon länger eine .com Domain im Blick, die zwar bereits vergeben ist, aber deren Eintrag bereits seit über einem Monat expired ist. Nun steht beim WHOIS nun als Kontakt auch nurnoch:
    Pending Renewal or Deletion pendingrenewalordeletion@networksolutions.com
    P.O. Box 430
    Herndon, VA 20172-0447
    US
    570-708-8786

Ich verstehe nicht ganz was das soll, meine Annahme wäre gewesen, dass die Domain bei Eintritt der Expirationtime frei wird und ich sie registieren kann, aber dem ist nicht so. Warum? Und gibt es Anhaltspunkte/Erfahrung wann eine solche Domain wieder frei wird?
    Geändert von thnew (18.10.2011 um 18:08 Uhr)

Standard AW: Domain ist expired. Wann frei?

Jetzt habe ich doch noch was selber gefunden:
    http://www.sooperarticles.com/intern...ned-56497.html
    Wenn ich das richtig verstanden habe, verfällt die Domain 30 Tage lang nach der Expiration in einen Status, im dem der bisherige Registrant die Domain erneuern/wieder registrieren kann, in dieser Zeit sind seine Kontaktinformationen bereits nicht mehr im WHOIS zu sehen.
    Nach diesen 30 Tagen verfällt die Domain eine Woche lang in einen "Lösch-Status", in dieser Zeit kann niemand die Domain registrieren, ncihteinmal der bisherige Registrant. Und danach ist die Domain dann frei.
    Also werde ich wohl einfach noch warten müssen.

Das ist korrekt so. Die Regelung wurde für .com-Domains ursprünglich vor dem Hintergrund eingeführt, dass viele US-Domainregistrare keine automatische Verlängerung vornehmen, wie es bei uns üblich ist und z. B. auch von WebhostOne vorgenommen wird, sofern keine Kündigung vorliegt. Durch die sog. Redemtpion Grace Period hatte der Kunde somit die Möglichkeit, die Domain bei versehentlichem Auslaufen noch innerhalb von 30 Tagen zu verlängern.

Ein Hinweis noch: Viele gute Domains unter .com werden sehr schnell nach der endgültigen Freigabe wieder von sog. Domaingrabbern registriert, um sie dann teuer zu verkaufen. Es gibt spezielle Dienstleister, die darauf spezialisiert sind, auslaufende Domains zu "snappen", also möglichst sofort nach Freigabe durch den bisherigen Registrar zur registrieren. Zur Effektivität und Seriosität solcher Angebote liegen uns aber keine Erfahrungswerte vor. Eine manuelle Überwachung des genauen Zeitpunkts, zu dem die Domain ausläuft, ist ja ebenfalls möglich.

P.S.: Die "Pending Delete"-Phase dauert nach unseren Informationen nur 5 Tage.

Gibts da keine Antwort drauf? Würde mich schon auch interessieren, wie das jetzt abläuft!!!!
    Das Menschliche an Computern ist ihre Gewissenlosigkeit.
    --- Wolfram Weidner

Zitat Zitat von grinse-kater Beitrag anzeigen
    Gibts da keine Antwort drauf? Würde mich schon auch interessieren, wie das jetzt abläuft!!!!
    Hää? Was willst du denn? Unten steht doch die Antwort auf die Frage!
    Bli Bla Blubb