+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Cronjob laesst sich nicht einrichten - Mail an Systempostfach fehlt ebenfalls

Standard Cronjob laesst sich nicht einrichten - Mail an Systempostfach fehlt ebenfalls

Hallo,
    ich verfüge über eine Power V1-Paket und möchte für eine Drupal-Installation einen Profi-Cronjob einrichten.
    Im Rahmen eines Cronjobs soll die von Drupal zur Verfügung stehende cron.php aufgerufen werden.

Entsprechend den Angaben in der Wissensdatenbank habe ich im Adminpanel zu den Cronjobs folgendes eingetragen:
    "cd /home/www/xxxx; /usr/bin/php5 /home/www/xxxx/cron.php"
    "*/5 * * * *"
    (alle 5 Minuten nur erst einmal zum austesten).
    Der Cronjob wird aber offenbar nicht ausgeführt - erkennbar daran, dass Drupal im Statusbericht den Zeitpunkt der durchgeführten Cron-Wartungsaufgaben nicht aktualisiert. Lasse ich den Cronjob über cron-job.org laufen, funktioniert das demgenüber tadellos.
    Der Versuch, beim Kommando einfach einmal http://www.xx.de/cron.php einzugeben brachte auch nix.

Außerdem erhalte ich keinerlei Mail über das Systempostfach (da ich nur ein einziges Postfach habe, dürfte es sich hierbei doch um das Systempostfach handeln - oder)?

Wer kann helfen ???

Standard AW: Cronjob laesst sich nicht einrichten - Mail an Systempostfach fehlt ebenfalls

Das Systempostfach ist über den Hauptbenutzer erreichbar, also ohne das p1, p2, p3, etc.

Kann dieser Aufruf denn per Shell, z.B. per SSH gestartet werden?
    Wenn die Datei allerdings von extern gesteuert werden kann, wird diese vermutlich nicht per Shell funktionieren. Hier könnte man mittels eines Tricks diese per wget aufrufen, was ähnlich einem Browseraufruf ist:
    Code:
    wget -O- http://www.DOMAIN.de/PFAD/ZUM/SCRIPT/SCRIPT.php > /dev/null 2>&1
    Dies funktioniert auch im Cronjob. Wichtig hierbei ist, dass die Ausgabe unterbunden wird, da sonst zu jeder Ausführung eine Mail gesendet werden würde.

Sollte das nicht helfen, empfehle ich hier eine kurze Mail direkt an den Support: support@webhostone.de .
    Gruß
    Chimera
    - WebhostOne Team -

Standard AW: Cronjob laesst sich nicht einrichten - Mail an Systempostfach fehlt ebenfalls

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Zitat Zitat von Chimera
    Das Systempostfach ist über den Hauptbenutzer erreichbar, also ohne das p1, p2, p3, etc.
    Der Hinweis auf das Systempostfach war auf jeden Fall schon einmal Gold wert. Hier habe ich nämlich schon einmal eine Mail zum Cronjob mit folgendem Inhalt gefunden:
    "-su: /usr/bin/php5: No such file or directory"

Wäre es möglich, dass vielleicht in der ursprünglichen Anleitung und damit auch bei meinen Angaben die Pfadangabe angepasst werden müsste

Den von Dir angegebenen Code per http werde ich ausprobieren, wobei ..... irgendwie müsste das doch auch mit den Angaben lt. Wissensdatenbank funktionieren

Auf jeden Fall schon einmal vielen Dank für Deine Mühen.

Hallo,

bitte probieren Sie die Zeile mal so:

cd /home/www/xxxx; /usr/bin/php529 /home/www/xxxx/cron.php
    Gruß
    RayMatrix
    - WebhostOne Team -

Hallo RayMatrix,

Zitat Zitat von RayMatrix;
    cd /home/www/xxxx; /usr/bin/php529 /home/www/xxxx/cron.php
    danke für den Hinweis.

Genau das war es. Habe es gerade mit putty ausprobiert. Damit läuft es offenbar einwandfrei

Nochmals ..... Danke

+ Antworten